Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Gemeinsam auf dem Weg

Gemeinsam auf dem Weg

„Gemeinsam auf dem Weg“ ist nicht nur ein gutes Motto für das beginnende Schuljahr – In unserer Schule ist es Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler am 1. Freitag nach Schulstart sich klassenweise auf den Weg machen, um bei einer Wanderung gemeinsam etwas zu erleben, Zeit zu haben, miteinander zu essen und die Natur zu entdecken. Dieser Tag hat einen hohen Stellenwert in unserem Schulgeschehen, um sich kennen zu lernen und auch, um neue Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Normalerweise ist Zielort der Wanderung die Stephanuskirche am Mattenberg und der Vormittag endet mit dem Schuljahresanfangsgottesdienst, der von den Mitarbeitern der Betreuung   zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern gestaltet wird.
Auch hier hat Corona „neue Wege geöffnet“.
Statt in den Kasseler Süden ging es nun hinaus in beliebte „Naherholungsgebiete“ wie die Orangerie (Klasse 8), das Bundesgartenschaugelände (Klasse 6) oder den Bergpark (Klasse 5 und 9). Klasse 7 wanderte an der Hessenschanze.
Nur die Zehntklässler blieben „zu Hause“ und hatten das ganze Schulgebäude für sich…  (Bericht folgt)
Hier ein Bericht aus Klasse 5: „Am letzten Tag der ersten Schulwoche stand der erste Ausflug zum Wilhelmshöher Bergpark an, auf den wir uns zum Wochenabschluss alle freuten. Nachdem wir mit Bus und Bahn an der Endhaltestelle im Bergpark ankamen, gingen wir zunächst Richtung „Lac“. Allerdings entdeckten die Schülerinnen und Schüler unterwegs ein Kneippbecken, in dem sie sich abkühlen konnten. Hendrick fand das sehr cool – auch wenn einige danach ziemlich nass waren. „Aber das hat uns nichts ausgemacht!“ Am Lac machten wir dann ein gemütliches Picknick im Schatten der Bäume, doch dieses dauerte nicht sehr lange, da wir Besuch von einer sehr neugierigen Entenfamilie bekamen und zudem noch Schildkröten im Teich entdeckten. Sophia berichtet: „Der Wandertag war lustig. Wir haben am Lac Enten gesehen und die sind sogar bis zu uns gekommen, weil sie etwas von unserem Frühstück abhaben wollten“, und Fiona fand die Schildkröten „süß“. Die Umgebung, so mitten in der Natur, war ideal für eine Andacht zum Thema „Das Haus auf dem Fels“. Anschließend konnte noch der Kletterbaum am Wilhelmshöher Schloss von Klasse 5 „erobert“ werden.
Insgesamt war es für alle Klassen ein gelungener gemeinsamer Wandertag!




   

Wichern Schule